Tischdeko für Halloween | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause
Halloween,  DIY,  Herbst,  Upcycling,  Windlichter

Halloweendeko basteln – 11 schnelle & einfache DIYs

Halloween steht vor der Tür! Auch wenn wir Halloween dieses Jahr womöglich nicht so ausgiebig feiern können wie sonst, darf meiner Meinung nach ein bisschen Halloweendeko nicht fehlen. Deswegen habe ich meine Ideen aus dem vergangenen Jahr nochmal zusammengetragen und zeige dir in diesem Beitrag, wie du schnell und einfach schöne Halloweendeko basteln kannst. Die meisten Ideen lassen sich auch last minute noch umsetzen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Halloweendeko basteln! 🙂

Anleitungen – Halloweendeko basteln

Halloweendeko basteln: DIY Spinnen aus Pappe an einem Sektglas | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

DIY Spinnendeko für Wein-/ Sektgläser

Da ich, als ich diese Bastelidee hatte, keine schwarze Pappe hatte, habe ich Butterbrottüten verwendet und das gefällt mir im Nachhinein auch viel besser. Ich habe eine Schablone rausgesucht und die DIY Spinnen ausgeschnitten. Danach habe ich diese schwarz angemalt. Damit die DIY Spinnen an dem Glas halten, habe ich ein Loch in die Spinne geschnitten. Wenn man bei der Größe der Löcher etwas variiert, hängen die Spinnen auf unterschiedlichen Höhen. Du kannst natürlich auch Pappe verwenden, aber je dünner das Material ist, desto beweglicher und gruseliger sind die Spinnenbeine.

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern findest du in meinem Blogbeitrag “10+ einfache Halloween DIYs für Kinder & Erwachsene zum Nachmachen“. Dort gibt es auch eine kostenlose Vorlage für die Spinnen zum Ausdrucken.


Halloweendeko basteln: Windlicht mit einem Spinnennetz aus Heißkleber | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Spinnennetz Windlicht

Dieses Spinnennetz ist schnell gemacht. Ich habe dafür eine Heißklebepistole* verwendet. Normaler Kleber sollte auch gehen, braucht aber länger zum Trocknen und könnte verlaufen. Solltest du normalen Kleber verwenden, teste vorher an einer Ecke, ob der Kleber sich im getrockneten Zustand wieder vom Glas lösen lässt, falls du das Glas nach Halloween anders nutzen möchtest. Wer mag, kann DIY Spinnen (Anleitung weiter unten) in das Spinnennetz setzen.

Diese Spinnennetze kannst du auch ohne ein Windlicht basteln. Wie das geht, erfährst du hier: 10+ einfache Halloween DIYs für Kinder & Erwachsene zum Nachmachen.


Halloweendeko basteln: kleiner Hexenbesen aus einem Ast und Kiefernnadeln | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Kleine Hexenbesen

Diese kleinen Besen könnt ihr fast überall dekorieren. Egal ob auf dem Tisch, an einer Lichterkette oder als Outdoordeko. Alles geht.

Zum Basteln benötigt man einen dünnen Ast und Kiefernnadeln oder Ähnliches. Mein ursprünglicher Plan war ohne Kiefernnadeln, aber dafür mit feinen Ästchen. Als ich dann loszog, um diese zu suchen, fand ich zufällig Kiefernnadeln und es ist perfekt. Also Kiefernnadeln waschen, trocknen und dann einfach im einem Stück Draht um die kleinen Äste wickeln. Wie du merkst, sind sie wirklich schnell gebastelt und auch Kinder können helfen.

Diese kleinen Besen habe ich übrigens auch für meine Harry Potter Tischdeko genutzt. In dem Blogbeitrag dazu findest du eine ausführliche Bastelanleitung.


Halloweendeko basteln: Windlicht mit einem Spinnennetz aus Draht und einer kleinen Spinne | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Windlicht mit Spinnennetz

Aus Draht* und Sekundenkleber habe ich diese Spinnennetze für meine Windlichter gebastelt. Da sie nur eingehängt sind, kann man sie nach Halloween einfach wieder abmachen und die Windlichter anders verwenden. Die kleinen DIY Spinnen (Anleitung weiter unten) lassen sich ganz einfach im Netz platzieren.


Halloweendeko basteln: DIY Spinne aus einer Holzperle und Drahtbeinen | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

DIY Spinnen

Für diese kleinen DIY Spinnen schneidest du vier ungefähr gleich lange Stücke Draht* ab. Diese malst du schwarz an, wenn der Draht nicht eh schon schwarz ist. Entweder nimmst du eine schwarze Perle oder du malst auch die Perle schwarz an. Dann steckst du die Drahtstücke durch die Perle und formst diese. Zum Schluss kannst du etwas Kleber in die Perle drücken, damit alles fixiert bleibt und fertig ist deine DIY Spinne.

Auch für diese niedlichen DIY Spinnen findest du eine ausführliche Anleitung in meinem Blogbeitrag zur Harry Potter Tischdeko.


Halloweendeko basteln: Gruseliges blutiges Windlicht | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Blutiges Windlicht

Dieses Windlicht kann man auch super mit Kindern gestalten. Einfach ein Windlicht nehmen und rote Farbe. Ich hatte nur Acrylfarbe da. Aber Fingerfarbe ist natürlich besser. Einfach eine Hand anmalen und kreuz und quer auf das Windlicht drücken. Trocknen lassen und fertig ist das gruselige Halloweenwindlicht. Besonders schön sieht es aus, wenn die Kerze im Windlicht etwas verläuft.


Halloweendeko basteln: DIY Serviettenringe mit Fledermausflügeln | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Fledermaus Serviettenringe

Für diese Serviettenringe benötigst du eine Schablone, Metallringe*, Butterbrottüten, einen Bleistift, und Kleber/ Klebestreifen. Je nach Variante braucht man einen schwarzen Stift oder schwarze Wasserfarbe. Nachdem man die Flügel ausgeschnitten hat, malt man das Muster darauf oder malt die Flügel schwarz an. Nach dem Trocknen klebt man die Flügelenden um die Metallringe und fertig sind die Serviettenringe.


Halloweendeko basteln: DIY Spinnennetz an einer Kerze | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Kerzendeko Spinnennetz

Diese Spinnennetze kann man in groß und klein basteln. Eine Anleitung Schritt für Schritt mit Bildern findest du hier. Die Spinnennetze auf dem Bild habe ich aus einer Butterbrottüte gebastelt. Dadurch sind sie gut beweglich und etwas durchsichtig. Man kann aber natürlich auch normales Papier oder Pappe nehmen. Festgeklebt habe ich die Spinnennetze an der Kerze mit einfachen Klebestreifen. Man kann die Spinnennetze aber auch einfach ans Fenster kleben. Dies habe ich auf der Arbeit so gemacht. Dafür haben wir dann aber auch noch Spinnen gebastelt, die darin rumklettern.
Wichtiger Hinweis: Lass die Kerzen nicht unbeaufsichtigt!


Halloweendeko basteln: leuchtende Geister aus Butterbrottüten | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Leuchtende Geisterfamilie

Für diese leuchtenden Geister habe ich (mal wieder) Butterbrottüten verwendet und aus diesen Geister gebastelt. Man malt ein Gesicht auf die Butterbrottüte, schneidet die Butterbrottüte unten gerade ab und formt die Tüte etwas. Man kann viel und wenig abschneiden. So bekommen die Geister unterschiedliche Größen. Ich habe die Ecken oben etwas eingedrückt, damit es eine Rundung ergibt. Sind die Geister fertig, stellt man sie auf ein LED-Teelicht oder eine Lichterkette. Ich habe eine Lichterkette verwendet.


Halloweendeko basteln: DIY Fledermausgirlande an einer Kerze | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Fledermausgirlande

Mit dieser kleinen Girlande kannst du Kerzen schmücken, aber natürlich auch Windlichter oder Fenster. Ich habe diese Girlande aus einer Butterbrottüte gebastelt, so ist diese besonders flexibel. Diese habe ich schwarz angemalt. Du kannst aber natürlich auch normales Papier oder Pappe nehmen. Festgeklebt habe ich die Spinnennetze an der Kerze mit einfachen Klebestreifen. Eine Anleitung zu dieser Girlande findest du hier. Es ist ganz leicht.
Wichtiger Hinweis: Lass die Kerzen nicht unbeaufsichtigt!


Halloweendeko basteln: Halloweenkürbisse | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Halloweenkürbisse

Du hast ein paar Deko- und/ oder Zierkürbisse? Dann kannst du sie super schnell und einfach für Halloween “verkleiden”. Du brauchst nur etwas schwarze Pappe oder schwarzes Papier. Daraus schneidest du Kürbisgesichter und klebst diese mit etwas Klebeband fest. Wichtig ist, dass du Klebestreifen nutzt, damit du die Kürbisse nach Halloween schnell wieder “entkleiden” kannst.
Wie du die Kürbisse aus Juteschnur und die Stoffkürbisse basteln kannst, erfährst du in meinem Blogartikel “Herbst-DIYs – Pilze & Kürbisse einfach basteln“.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Halloweenvorbereitungen!

Tischdeko für Halloween | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Weitere Dekoideen zum Selberbasteln für Halloween findest du in meinem Blogartikel Halloweendeko: 3 einfache DIYs für deine Halloweenparty.


Du bist noch auf der Suche nach leckeren Snacks für Halloween? Dann schau unbedingt bei Lia von Backen mit Minis vorbei! Dort findest du tolle Rezepte, die du auch mit Kindern umsetzen kannst.


Einfache DIYs für Dein Zuhause - DIY-Blog | Tinkerhome

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert